Warum braucht eine Privatschule einen Förderverein?

Ab und zu werden wir gefragt, warum eine Privatschule, für die man Schulgeld zahlt, einen Förderverein braucht.

Nach dem Berliner Schulgesetz bekommen Privatschulen (sogenannte anerkannte Ersatzschulen), Personalkosten anteilig erstattet. Derzeit liegt der Schlüssel bei 93% der Personalkosten. Bezugsgrundlage dafür ist allerdings eine vergleichbare Berliner Schule mit den dort vorgegebenen Klassengrößen. Dadurch, dass die KLS weniger Schüler pro Klasse oder Kurs hat, als die für staatliche Schulen vorgegebenen Klassengrössen, müssen auch mehr Lehrkräfte beschäftigt und bezahlt werden. Insofern liegt die tatsächliche Erstattung für die KLS mit viel kleineren Klassen- und Kurs-Stärken deutlich niedriger. Die Mehrkosten für die Gehälter unserer Lehrkräfte zahlt die Stiftung.

KEINE Erstattung bekommt die Stiftung z.B. für die festangestellten Mitarbeiter der IT, die bei uns für die Einrichtung und Wartung der digitalen Ausstattung zuständig sind. Auch für Sanierung und Instandhaltung erhält die KLS nur in seltenen Ausnahmefällen Zuschüsse. Gleiches gilt für die zum Teil sehr kostenintensive Ausstattung der Fachbereiche, die wir im Wesentlichen selbst stemmen müssen.

Mit dem erhobenen Schulgeld wird die Lücke im Bereich der Personalkosten geschlossen, die insbesondere durch die kleinen Klassen- und Kurs-Größen entstehen. Außerdem werden dadurch die gute Ausstattung, der hohe Sanierungsstandard und bauliche Verbesserungen und Erweiterungen gewährleistet. Mit dem Schulgeld finanziert und realisiert die KLS also ein qualitativ hochwertiges Lernangebot in kleinen Lerngruppen.

Die Tatsache, dass die KLS eine gemeinnützige Stiftung ist, bedeutet, dass alle Gelder, die sie erhält, sämtlich dazu eingesetzt werden, den Stiftungszweck „Erziehung, Bildung und Jugendhilfe“ zu erfüllen.

Die Arbeit des Fördervereins hilft dabei, die hochwertigen Angebote der Schule noch besser zu machen. Durch Ihre Spenden können dringend benötigte, besondere Anschaffungen getätigt werden, die all unseren Schüler*innen zugutekommen – sei es in den Bereichen Naturwissenschaften, Sport, Musik, bei der Erweiterung der Spielangebote auf dem Außengelände oder beim Ausbau der Digitalisierung.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Druckversion | Sitemap
© Verein zur Förderung der Schulen der Königin-Luise-Stiftung e.V. | Impressum | Datenschutz